Wichtige Infos!

- Zur Anmeldung von Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine oder für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat. Wir heißen Sie bei uns herzlich willkommen und finden individuelle Lösungen für den Besuch unserer Schule.

  Anfahrt
  E-Mail Kontakt
  06163-9420

Nachrichten

 

Im Mai 2024 durfte ich an einer Erasmus+ Lehrerfortbildung in Barcelona teilnehmen. Eine solche Fortbildung wirkt auf vielen verschiedenen Ebenen.

Fachliche Ebene

Zunächst fährt man ja wegen der fachlichen Inhalte zu einer Fortbildung. In diesem Kurs ging es um die Auseinandersetzung mit Sicherheit im Internet, Schärfung des Blickes für Manipulationen und konkrete digitale Hilfen bei der Unterrichtsplanung. All diese Inhalte durften wir zunächst aus Schüler-Perspektive selbst erfahren, um dann im nächsten Schritt zu reflektieren, wie wir diese schülergerecht in unserem Unterricht anwenden werden.

Ich habe in diesem Kurs viele interessante Erkenntnisse gewonnen, von denen sowohl meine Kolleg*innen als auch meine Schüler*innen profitieren werden.

 

In der Kunstpause am 28. Mai wurde eifrig vorgezeichnet, geklebt und geschnitten. Monster war das Thema.

Die Ernst-Göbel-Schule Höchst im Odenwald lädt zu einem ganz besonderen Konzert ein: VULINGOMA heißt ein Jugendchor aus Südafrika, der gerade eine Europatournee absolviert und bedingt durch glückliche Umstände und das Engagement von Alexander Th. Link in Höchst für ein Konzert Station macht. Hoffnungsvolle Gospelsongs und sogar moderne Songs von Peter Gabriel, Bob Marley und dem Soweto Gospelchoir sind inzwischen regelmäßig Teil des Repertoires. Gemeinsam mit diesem Chor werden die „Mümlingtalspatzen“, „Coro belcanto“ sowie „boyzonly“ einen unvergesslichen Abend bestreiten. Das Konzert findet am 2. Juni 2024 um 17 Uhr in der Aula der Ernst-Göbel-Schule statt. Der Eintritt ist frei, jedoch wird am Ausgang um Spenden gebeten, die dieses Mal komplett den Jugendlichen aus Südafrik