Am Samstag, dem 18. März, begaben sich die vier Schülerinnen und Schüler Oliver Flach, Chiara Görner, Alicia Krauß und Jonas Reis aus der Jahrgangsstufe 12 der Ernst-Göbel-Schule Höchst im Odenwald gemeinsam mit ihrem Lehrer Udo Schäfer nach Darmstadt, um dort an einem Wettbewerb im Rahmen des „Tages der Mathematik“ teilzunehmen. Dafür trafen sie sich morgens um halb neun am Bahnhof in Höchst.

Die Veranstaltung, welche jährlich vom Zentrum für Mathematik ausgerichtet wird und um 09:30 Uhr startete, fand auf dem Gelände des Unternehmens Merck statt. Nach einer kurzen Begrüßung, bei der auch der Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt, Jochen Partsch, anwesend war, begann der Wettbewerb mit dem ersten Teil des Teamwettbewerbs. Unterstützt wurde die Höchster Gruppe von einer Schülerin der Bertolt-Brecht-Schule Darmstadt. Insgesamt vier Aufgaben innerhalb von 45 Minuten galt es nun zu bestreiten. Nach einer kurzen Pause ging es mit dem Einzelwettbewerb weiter, bei dem ebenso viele Aufgaben in ebenfalls 45 Minuten gelöst werden sollten. Parallel zu den Wettbewerben am Vormittag gab es für die Lehrerinnen und Lehrer interessante Vorträge. Anschließend gab es eine längere Mittagspause, in der man an einigen kleinen Workshops teilnehmen konnte. Danach stand der zweite Teil des Gruppenwettbewerbs auf dem Programm: ein Hürdenlauf. Dabei kam es vor allem auf die Zeit an, den nun mussten die jeweiligen Gruppen 8 Aufgaben innerhalb von 45 Minuten lösen.

Nachdem die Lösungen zu den teilweise sehr kniffligen Aufgaben vorgestellt wurden, fand die Siegerehrung als letzter Programmpunkt statt. Von den 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und 13 Gruppen wurden jeweils die besten 10 platziert, wobei die drei besten Schülerinnen und Schüler ein Stipendium für die Modellierungswoche im Herbst 2023, die vom Zentrum für Mathematik ausgetragen wird, erhielten, bei der es darum geht, sich mit mathematischen Problemen auseinanderzusetzen. Des Weiteren erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde und teilweise auch Sachpreise. Die Gruppe aus Höchst hatte allen Grund zur Freude, denn sie gewannen den zweiten Platz in der Gruppenwertung. Alicia Krauß belegte den siebten Platz und Chiara Görner den dritten Platz in der Einzelwertung.

Dieses erfolgreiche Abschneiden der Höchster Schüler und Schülerinnen belegt einmal mehr den hohen Stellenwert, den die Naturwissenschaften an der Ernst-Göbel-Schule haben.

Eingerahmt von den Veranstaltern freuen sich die Höchster Schüler und Schülerinnen über den großen Erfolg.

Text: Chiara Görner

Foto: Udo Schäfer