Lehrerinnen und Lehrer können einem ja viel erzählen: Tu dies nicht, tu das nicht! Drogen sind gefährlich, lasst lieber die Finger davon. Wenn Claudia Berger alias Sheriff for Kids auftaucht und über Drogen, Konsum und Absturz berichtet, kommt das anders rüber. Sie weiß, wovon sie redet! Claudia Berger zog mit 17 Jahren das erste Mal an einem Joint, anschließend war sie 18 Jahre lang drogen- und alkoholsüchtig, war gewalttätig und vorbestraft.

Sieben Mal landete sie mit einer Überdosis im Krankenhaus, musste dort sogar mehrfach wiederbelebt werden. Mittlerweile ist sie seit 14 Jahren clean und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche über die Gefahren von Drogen aufzuklären und sie zum Nachdenken anzuregen. Am Dienstag, den 13.06.2023, war Claudia Berger an der EGS und hat knapp 200 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9 in ihren Bann gezogen. Mit schonungsloser Offenheit und klarer Ansprache berichtete sie über eine Stunde lang eindrücklich von ihren Erfahrungen. Es wurde schnell allen Anwesenden klar, dass hier jemand von seinem echten Leben erzählt: keine Fiktion, sondern knallharte Realität. Es war mucksmäuschenstill im Raum, alle hörten gefesselt zu, hier und da wurde mal schwer geschluckt und der ein oder andere bekam eine Gänsehaut. Auch bei der Fragerunde im Anschluss wurde deutlich, dass Frau Berger kein Blatt vor den Mund nimmt und vor allem nichts tabuisiert. Noch während der Fragerunde meldete sich eine Schülerin zu Wort, die sich bei Claudia Berger bedankte und ihr ihren Respekt aussprach, was mit tosendem Applaus des ganzen Saals kommentiert wurde. Auch der donnernde Beifall am Ende der Veranstaltung zeigte, dass hier in den 90 Minuten etwas Besonderes geschehen ist. Im Anschluss wurden noch fleißig Selfies gemacht und einige Schülerinnen und Schüler suchten auch noch mal ein kurzes persönliches Gespräch. Die Suchtpräventionsbeauftragten unserer Schule, Dario Spang und Aylin Lauterfeld, bedanken sich noch einmal ausdrücklich bei Claudia Berger und ihrem Projekt Sheriff for Kids und freuen sich auf eine Wiederholung im neuen Schuljahr.