Wichtige Infos!

- Zur Anmeldung von Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine oder für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat. Wir heißen Sie bei uns herzlich willkommen und finden individuelle Lösungen für den Besuch unserer Schule.

  Anfahrt
  E-Mail Kontakt
  06163-9420

Nachrichten

Neben Englisch werden an der Ernst-Göbel-Schule auch Latein, Spanisch und Französisch angeboten, was die Relevanz des Fremdsprachenerwerbs verdeutlicht.
Seit vielen Jahren leitet die Französischlehrerin und gebürtige Französin Myriam Geidel außerhalb der regulären Unterrichtszeit in Form einer AG die Vorbereitungskurse zur Erlangung des DELF (Diplôme d’études en langue française), eines international anerkannten Sprachdiploms, das den Stufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen entspricht. Diese Sprachprüfung besteht aus einer dreistündigen schriftlichen Prüfung, bestehend aus den drei Teilaspekten Hörverstehen, Textproduktion und Textverständnis, und einer 45-minütigen mündlichen Prüfung. Die mündliche Prüfung fand dieses Jahr am 12.03. an einer Schule in Frankfurt am Main statt. Dabei wurden die Übungen mit frankophonen Muttersprachlern durchgeführt.
Inhalt der Prüfungsvorbereitung sind neben den sprachlichen Schwerpunkten auch Einblicke in die französische Lebensweise bezogen auf Themen wie Familie, Freunde, Freizeit und Schule sowie Einblicke in Kunst und Politik Frankreichs.
 
Frau Geidel freute sich sehr, den Schülerinnen ihre vorläufigen Diplome und kleinen Präsente zu überreichen und schloss damit ihre letzte Runde an DELF-Teilnehmern erfolgreich ab. Auch Fachbereichsleitung Kerstin Knapp gratulierte den Absolventinnen und lobte ihre Leistung. Zoe Friedrich bestand die Prüfung A2, was dem Niveau der Französisch-Kenntnisse der 9. Gymnasialklasse entspricht, und Polina Hordiienko freute sich über ihr B1-Diplom auf Niveau der 10. Gymnasialklasse. Die EGS gratuliert den engagierten Schülerinnen und dankt Myriam Geidel für ihre jahrelange, engagierte und erfolgreiche Arbeit in diesem Bereich und blickt mit ihr gemeinsam auf Jahre des gelungenen interkulturellen Austauschs zurück.
 
Text zum Foto: Stolz präsentieren die Höchster Schülerinnen ihre DELF-Zertifikate. Von links: Frau Knapp, Zoe Friedrich, Polina Hordiienko und Frau Geidel.
 
Text und Foto: Anjali Friedrich