Nichts ist scheinbar für Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 so weit entfernt wie Gedanken an den Tod. Dennoch hat sich die Klasse G7c mit ihrer Klassenlehrerin Eileen Lauterfeld dazu entschlossen, eine Spendenaktion für das Malteser Kinderhospiz in Darmstadt durchzuführen. Die Idee dazu entstammt der Klasse selbst, die die Klassenleiterstunde nutzte, um diese Spendenaktion zu organisieren.

Angeregt wurde diese Idee durch Gespräche im Unterricht, die sich mit dem Begriff Hospiz auseinandersetzten. Hierzu hat die Klasse sich durch gründliche Recherchen gut informiert. Nachdem sich die Klasse darauf geeinigt hatte, das Kinderhospiz in Darmstadt zu unterstützen, war die nächste Frage, wie man das machen könne. Hier kamen die Schüler und Schülerinnen auf die Idee, zu basteln und die fertigen Produkte dann zu verkaufen. So ging es jeden Montag im Klassenraum der G7c hoch her, denn mit zuvor gekauftem Material wurden nicht nur Kerzen hergestellt, sondern auch Apfel-Zimt Duftanhänger und Eiskristall-Teelichter. Natürlich müssen diese Produkte auch beworben werden, so stellten einige Schüler und Schülerinnen große Plakate her.

Verkauft werden die von den Schülern gefertigten Dinge gegen Spenden auf dem Höchster Weihnachtsmarkt am 26.11. und 27.11. Eine tolle Aktion der Höchster Schüler und Schülerinnen, die hoffentlich viele Spenden zu Gunsten des Kinderhospizes einbringt.

Text und Foto: Thomas Raupach