Für ihre Zivilcourage und ihre Nachbarschaftshilfe wurden die Schülerinnen Fabienne und Joana Schönfelder (12c und 11b) aus Nieder-Kinzig am letzten Freitag öffentlich ausgezeichnet. Bereits ab 2021 haben die damals 14- bzw. 15-jährigen Schülerinnen mehrfach bei einem Nachbarn lebensrettende Maßnahmen eingeleitet und ihn stabilisiert, bis der gerufene Rettungsdienst kam.

Die Jugendlichen hätten dabei sehr umsichtig gehandelt und sich nicht selbst in Gefahr gebracht; ihr sozial verantwortliches Handeln habe sich dadurch ausgezeichnet, dass sie nicht weggeschaut, sondern ihrem Nachbar geholfen hätten und dies nicht nur einmal, so Axel Muhn in seiner Laudatio. Der sichtlich gerührte Bürgermeister der Stadt Bad König übergab am letzten Freitag im Rahmen eines parlamentarischen Abends in der Wandelhalle in Bad König die Belobigungsurkunden im Namen des ehemaligen Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier. Wegen der lange noch bestehenden Coronamaßnahmen sei zu keinen früheren Zeitpunkt ein dem Anlass entsprechender feierlicher Rahmen möglich gewesen, so Muhn.

Strahlende Gesichter: Fabienne (m.) und Joana Schönfelder (l.) mit ihrem Tutor Percy Schwinn bei der Feierstunde

Foto: Rüdiger Wehde