Am Freitag, 14.7.2023 fand die Abschlussfeier der Haupt- und Realschüler der Ernst-Göbel-Schule im Bürgerhaus in Höchst statt. Unter dem Motto „Abflug ins Leben“ wurde Schülern, Eltern sowie Angehörigen und den Lehrkräften ein ebenso kurzweiliges wie berührendes Programm geboten. Schulleiterin Marion Braun nahm in ihrer Rede Bezug auf das Motto der Abgänger, indem sie ausführte, dass nun die Schüler und Schülerinnen ihre Fluglehrer verlassen würden und sich nun gut überlegen müssten, was in den „Lebenskoffer“ eingepackt werden müsse, um die bevorstehende Reise ins Leben gut zu schaffen. In Anlehnung an die Pop-Gruppe Silbermond empfahl sie „leichtes Gepäck“, aber die richtigen Dinge, zu denen auch die Frage für jeden Einzelnen gehöre, was denn für ihn im Leben wichtig sei.

Der Höchster Bürgermeister Horst Bitsch wies in seiner kurzen Rede darauf hin, dass die Situation für Auszubildende gut wie selten zuvor sei, weil es in jedem Bereich viele offene Stelle gebe. Allerdings müsse auch die Bereitschaft vorhanden sein, sich weiterzubilden und zu qualifizieren, denn das Lernen höre nach der Schule eben nicht auf.

Umrahmt wurde die gesamte Veranstaltung von der Schulband MUSIX unter Leitung von Alexander Th. Link, die von Anfang an für gute Stimmung im Publikum sorgte.

Dass Lehrer es auch nicht immer leicht haben, wurde in einem Sketch von Engelbert Kraus mit seiner R10a deutlich, in dem das Lehrer- und Schülerverhalten karikiert wurde.

Viel zu lachen gab es auch bei den Präsentationen der Schüler und Schülerinnen über ihre Klassenfahrt in die Toskana. Die Schnappschüsse von Schülern und Lehrern sorgten bei allen Anwesenden für viel Heiterkeit.

Was aber Schule wirklich ausmacht, wurde bei der Dankesrede einer Schülerin deutlich, die sich mit tränenerstickter Stimme bei ihrem Lehrer und ihren Mitschülern bedankte. Bei ihrer Rede wurde klar, dass Schule eben so viel mehr ist als Lernen und ein Gebäude. Es ist die gemeinsame soziale Entwicklung, das Finden von Freundschaften und das Wissen um einen Lehrer oder Lehrerin, die einem nicht nur bei schulischen, sondern auch bei vielen anderen Problemen zur Seite stehen.

Bei der Zeugnisübergabe an die 74 Absolventen der Haupt- oder Realschulabschlusses hatte Lehrer Engelbert Kraus noch eine ganz besondere Überraschung für seine Schüler und Schülerinnen parat: Er schenkte jedem ein kleines Herz, weil er sie alle in den letzten Jahren in sein Herz geschlossen habe. Eine kleine Geste, die zeigt, wie das Verhältnis von Lehrern und Schülern ist.

Dass von den Schülern und Schülerinnen auch bemerkenswerte Leistungen erbracht wurden, zeigten die Auszeichnungen für die Klassenbesten. Hier wurden Türkan, Chousein Oglou (H9), Leon Hinkel (R10a), Aaron David Formum (R10c) und Dominik O'Neil (R10b), der mit dem Notendurchschnitt von 1,0 auch Jahrgangsbester war, geehrt.

Bevor die Abgänger mit einem gemeinsamen Lied die Veranstaltung beendeten, bedankte sich Schulleiterin Marion Braun noch einmal beim ReWe-Markt für gesponsorte Getränke, die von der Klasse R9c mit ihrem Klassenlehrer Marcus Eilmes vor und nach der Veranstaltung angeboten wurden. Besonderen Dank gab für Lehrerin Anne Götz, die federführend diese tolle Veranstaltung organisiert hatte.

Über ihren Abschluss können sich nun freuen:

H9 (Matthias Gerhard): Nergiz Ali Oglou (Höchst), Ahmetcan Chousein (Höchst), Mahsun Chousein (Höchst), Türkan Chousein Oglou (Sandbach), Robert Czajkowski (Hainstadt), Irem Demir (Sandbach), Elena Sofia Fonseca Ferreira (Lützelbach), Toulin Gkarip (Sandbach),Hasan Hassan Oglou (Sandbach), Kamelia Neleva Krasimirova (Höchst), Hilmi Osmanoglou (Höchst), Nilay Nisan Özmeral (Gumpersberg), Maria Andrea Popa

(Mümling-Grumbach), Aleks Ivanov Rusanov (Höchst), Rampia Siampan (Höchst), Bozan Yildirim (Höchst).

R10a: Ismail Alioglou (Höchst), Abuzer Atmaca (Höchst), Melisa Atmaca (Ober-Kinzig), Altin Bytyqi (Bad König), Ramazan Colayir (Sandbach), Dilara Emel Cot (Langenbrombach), Franziska Dingeldey (Sandbach), Sefa Duran (Sandbach), Alanna Eiben (Höchst), Muhammad Arda Eser (Neustadt), Vanessa Gabbert (Lützelbach), Leon Cedric Hinkel (Hassenroth), Sinah Samira Knochenhauer (Höchst), Nicolas Ruben Lima Caldas (Hetschbach), Fatima Mahdi Abdul-Latif (Lützelbach), Elif Öz (Kirchbrombach), Adrian Kai Palygiewicz (Michelstadt), Mitra Sediqi (Höchst), (Samuel Leander Smolny (Höchst), Rohat Ucar (Sandbach), Fynn Wölfelschneider (Höchst).

R10b: Ceyda Ata (Höchst), Nico Bach (Höchst), Tim Bär-Arras (Langenbrombach), Berat Cayir (Höchst), Yagmur Chousein (Höchst), Julian Dingeldein (Höchst), Du Anh Dinh (Höchst), Onur Dursun (Sandbach), Nesrin Erdogan (Lützelbach), Dilara Gökin (Höchst), Thorben Heusel (Breuberg), Foulia Isa (Höchst), Elias Kuhn (Höchst), Markus Lange (Böllstein), Maximilian Lust (Höchst), Noe Santos Morillas Sevilla (Sandbach), Dominik O'Neill (Höchst), Yagmur Palalioglu (Bad König), Sofia Papadopoulou (Hainstadt), Oulvie Retzep Oglou (Höchst), Ben Leon Sior (Hummetroth), Melek Vural (Höchst).

R10c: Jonas Blatz (Hummetroth), Antonio Stelian Bucur (Höchst), Mariella Euler (Höchst), Aaron David Formum (Hetschbach), Niklas Heltzel (Etzen-Gesäß), Lena Dina Koob (Höchst), Julian Kunzendorf (Langenbrombach), Dilara Mamout (Höchst), Claudia Manu-Struss (Hassenroth), Kevin Newio Oles (Kirchbrombach), Mehmet Salih Ötles (Höchst), Maurice Reeg (Bad König), Collien Marie Schmidt (Bad König), Emely Seiwert (Höchst), Maru Trautmann (Zell).

Die stolzen Abgänger der Ernst-Göbel-Schule und ihre Klassenlehrer (vorne von links) Anne Götz, Rieke Grewe, Engelbert Kraus und Matthias Gerhard.