Eine Nacht voller Erlebnisse erwartete die Schüler der 5. Klassen von Freitag auf Samstag. Insgesamt 59 Schüler und Schülerinnen nahmen an dieser Veranstaltung teil, die von Oberstufenschülern des Jahrgangs 13 geleitet und vom Lehrer Robert Dicks seit 15 Jahren betreut wird. Unter Leitung der Abiturienten Leonie Fröhlich und Finn Meister wartete ein tolles Programm auf die Fünftklässler, die diesem Ereignis schon lange entgegengefiebert hatten.

In Gruppen von 10-13 Schülern und Schülerinnen absolvierten sie verschiedene Stationen, die jeweils von den Oberstufenschülern und Schülerinnen geleitet wurden, wobei mit Frau Gehrmann, Frau Fischer, Frau Riehm und Herrn Dicks erfahrene Lehrkräfte der Ernst-Göbel-Schule zur Unterstützung mit dabei waren. Die Stationen hatten ganz unterschiedliche Themen. Vom gemeinsamen Musizieren über „Stille Post Extra“, Stepptanz und „Montagsmaler“ spannte sich der Bogen bis zum Töpfern von Dinosauriern oder dem Malen von „Pustebildern“. Überall waren die Schüler und Schülerinnen mit Eifer dabei und erlebten dabei ein wichtiges Gemeinschaftsgefühl, denn die Gruppen wurden ganz bewusst nicht nach Klassen oder Schulform zusammengestellt. Gerade in dieser schulformübergreifenden Veranstaltung zeigt sich der Anspruch der Ernst-Göbel-Schule als Gesamtschule.

Nach einer gemeinsamen Nachtwanderung schloss ein Film diesen aufregenden Abend ab. Die Übernachtung in der Aula war für alle ein großer Spaß, auch wenn der Schlaf für einige sicherlich zu kurz kam. Mit einem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen endete diese Erlebnisnacht, die einmal mehr unterstrich, wie bunt, aufgeschlossen und innovativ die Ernst-Göbel-Schule in Höchst ist.

Wer erschafft den schönsten Dino? Die Fünftklässler der Ernst-Göbel-Schule beim Töpfern in der Erlebnisnacht.