Wichtige Infos!

- Zur Anmeldung von Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine oder für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat. Wir heißen Sie bei uns herzlich willkommen und finden individuelle Lösungen für den Besuch unserer Schule.

  Anfahrt
  E-Mail Kontakt
  06163-9420

Nachrichten

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, 

das Schuljahr 2025-26 neigt sich dem Ende zu und wir freuen uns auf die verdienten Sommerferien. 

Auch in diesem Jahr haben sich durch den frühen Ferienbeginn die Termine und Aufgaben im 2. Schulhalbjahr zum Ende hin stark verdichtet – umso mehr danken wir Ihnen für Ihre Geduld, Ihre Unterstützung und Ihre Flexibilität. 

Herzlichen Dank für die gelungene Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus. Auch wenn es an der einen oder anderen Stelle nicht immer ganz „rund“ läuft, stehen wir stets in gutem Austausch und finden gemeinsam Lösungen. Wir setzen auch im nächsten Schuljahr auf ein vertrauensvolles Miteinander mit allen schulischen Gremien, damit wir unser Schulprofil weiterentwickeln und unsere Schulregeln optimieren können. 

Zum Schuljahresende verabschieden wir zwei sehr geschätzte Kolleginnen in den wohlverdienten Ruhestand: Frau Gröss und Frau Geidel haben unsere Schule über viele Jahre mit großem Engagement, pädagogischer Leidenschaft und menschlicher Zugewandtheit geprägt. Außerdem verabschieden wir Frau Horcher, unsere sozialpädagogische Fachkraft, die seit 2006 die Schulsozialarbeit in festen Gruppen geleitet hat und die ihr anvertrauten Kinder und Jugendlichen mit viel Herz, Sachverstand und pädagogischem Gespür gefördert hat. Sie alle hinterlassen Spuren – in den Köpfen und Herzen vieler Generationen von Schülerinnen und Schülern, im Kollegium und in der gesamten Schulgemeinschaft. Wir danken ihnen von Herzen für ihre geleistete Arbeit und wünschen ihnen für den neuen Lebensabschnitt Gesundheit, Zufriedenheit und viele schöne Momente. 

Neu an Bord begrüßen wir Studiendirektorin Frau Christiane Schwermer, die ab dem kommenden Schuljahr als Mitglied der Schulleitung die Leitung des gesellschaftswissenschaftlichen Fachbereichs von Frau Gröss übernehmen wird. Sie wechselt auf eigenen Wunsch vom Gymnasium Michelstadt zu uns. Wir freuen uns, mit ihr eine Kollegin mit hoher Expertise für die gymnasiale Oberstufe an die EGS zurückzugewinnen. Zudem wurde Herr Maximilian Kreidler, ein erfahrener Haupt- und Realschullehrer, zu uns versetzt. Er wird eine Hauptschulklasse im 7. Jahrgang leiten. Frau Silja Klingen hat sich erfolgreich auf eine ausgeschriebene Stelle an der EGS beworben und wird die anspruchsvolle Aufgabe übernehmen, die konzeptionelle Weiterentwicklung des Gymnasialzweigs pädagogisch, organisatorisch und im Fach Englisch zu gestalten. Wir heißen alle neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen! 

Im nächsten Schuljahr finden neue Wahlen zum Schulelternbeirat statt. Hierzu erhalten Sie weitere Informationen zum Ablauf von unserer Schulelternbeiratsvorsitzenden Frau Müller. 


Hier noch einige Informationen und Termine zum Start nach den Sommerferien

An folgenden Tagen finden die zentralen Elternabende zum neuen Schuljahr statt: 

Elternabend Q1: 25.08.2026, 19.00 Uhr, Mensa 

Elternabend E1: 27.08.2026, 19.00 Uhr, Mensa 

Elternabend 5. Klassen: 01.09.2026, 19.00 Uhr, Mensa 

Elternabend G10/R10 Übergänge: 08.09.2026, 19.00 Uhr, Mensa 


Organisation der ersten Unterrichtswoche im Schuljahr 2026/27 

Klassen 5: Aufnahmefeier am Montag, 10.08.2026, um 16.00 Uhr im Bürgerhaus Höchst i. Odw. 

Dienstag, 11.08.2026 um 8.00 Uhr Ökumenischer Schulanfangsgottesdienst in der Kath. Kirche in Höchst, anschließend Klassenunterricht von 09.20 – 11.55 Uhr (3. – 5. Stunde) 

Mittwoch, 12.08.2026, bis Freitag, 14.08.2026: 

Regelschule: Einführungswoche im Klassenverband 1. – 5. Std. 

Förderschule: Einführungswoche im Klassenverband 2. – 5. Std. 

Klassen 6: Montag, 10.08.2026: 1.– 6. Std. Klassenunterricht: 

Ab Dienstag, 11.08.2026: Unterricht nach Plan 

R8: Montag, 10.08.2026: 1,/2. Std. KL, ab 3. Std. Unterricht nach Plan 

Dienstag, 11.08.2026: 2. – 5. Std. KL: Kennenlerntag BSO 

R9: Montag, 10.08.2026: 2. – 5. Std. KL: 

Ab Dienstag, 11.08.2026: Unterricht nach Plan 

Alle anderen Klassen Sek1: Montag, 10.08.2026: 1. – 2. Std. Klassenunterricht, ab 3. Std. Unterricht nach Plan 

E-Phase: Montag, 10.08.2026: 7.30 Uhr: Klasseneinteilung in der Mensa 

anschließend Tutorenunterricht und Projekt bis zur 6. Std. 

Dienstag bis Freitag: Projekttage und Kennenlernfahrt gemäß Wochenplan. 

Q-Phase: Montag, 10.08.2026: 1. – 2. Std. Tutorenunterricht, Einteilung nach Aushang 

ab 3. Std. Unterricht nach Plan, Nachmittagsunterricht entfällt 

In den ersten beiden Schulwochen entfällt der Nachmittagsunterricht für die Jahrgänge 5 – 10. 

Arbeitsgemeinschaften beginnen ab der 4. Schulwoche. 

Eine Ganztagsbetreuung bis 16.30 Uhr ist ab dem ersten Schultag nach erfolgter Anmeldung möglich. 

Das neue Anmeldeformular finden Sie auf der Homepage: Ganztag


Bewegliche Ferientage, Ferien im Schuljahr 2026/27 

Folgende vier Tage im Schuljahr 2026/27 sind als bewegliche Ferientage unterrichtsfrei: 

Montag, 08.02.2027 Rosenmontag 

Dienstag, 09.02.2027 Faschingsdienstag 

Freitag, 07.05.2027 Tag nach Christi Himmelfahrt 

Freitag, 28.06.2027 Tag nach Fronleichnam 

Ferientermine im Schuljahr 2026/27: 

Herbstferien 2026 05.10. – 17.10.2026 

Weihnachtsferien 2026 23.12.2026 – 12.01.2027 

Zeugnisausgabe 1. Hj. 30.01.2026 

Osterferien 2027 22.03. – 02.04.2027 

Sommerferien 2027 28.06. – 06.08.2027 

Pädagogischer Tag (unterrichtsfrei): in Planung 

Fototermin: 14.– 18.09.2026 

Elternsprechtag: 19.02.2027, 16.00 – 19.00 Uhr 

Girls‘ and Boys‘ Day: 22.04.2027 


Prüfungstermine im Schuljahr 2026/27 

Präsentationsprüfung R10: 

08.12. – 14.12.2026 (Generalprobe: 07.12.2026) 

Projektprüfung H9: 

29.10. – 30.10.2026 (Generalprobe: 28.10.2026) 

schriftliche Abschlussprüfungen R10, H9: 

Haupttermin: 10.05. – 14.05.2027 

Nachtermin: 01.06. – 03.06.2027 

Schriftliche Abiturprüfungen: 

Haupttermin: 15.04. – 05.05.2027 

Nachtermin: 18.05. – 03.06.2027 

 

Nun blicken wir auf die anstehenden Sommerferien – eine Zeit der Erholung, der Entspannung und hoffentlich vieler schöner Erlebnisse für Sie und Ihre Familien. Wir freuen uns darauf, Ihre Kinder nach den Ferien gesund und mit frischer Energie wiederzusehen. 

Herzliche Grüße 

Gez.- Marion Braun, Direktorin