In Sandbach fanden in diesem Jahr die Übergabe der Abiturzeugnisse und der abschließende Abiball statt. 88 Schüler und Schülerinnen konnten sich über das Abiturzeugnis freuen, was auch bedeutet, dass alle die Abiturprüfungen geschafft haben. Schulleiterin Marion Braun wies in ihrer Rede darauf hin, welch wichtiges Ziel mit dem Erlangen des Abiturs erreicht worden sei, dass dies aber noch nicht zwangläufig bedeute, dass man auch alle anderen Hindernisse im Leben überwinden könne. Allerdings sei sie sich sicher, dass die Schüler und Schülerinnen das richtige Rüstzeug hätten, um in eine erfolgreiche Zukunft zu starten.

Oberstufenleiter Rüdiger Wehde betrachtete das Abitur von der statistischen Seite und kam zu witzigen Ergebnissen, so wies er darauf hin, dass die Verteilung der Sternzeichen in diesem Jahrgang nicht der zu erwartenden mathematischen Verteilung entspräche. Mit einem Notendurchschnitt von 2,21 waren die Absolventen sogar besser als der Landesdurchschnitt.

Dass man nie alles akzeptieren solle, sondern seiner eigenen Überzeugung folgen solle, stand im Vordergrund der laut bejubelten Rede von Oberstudienrat Marcus Eilmes. Er lobte diesen Abiturjahrgang explizit für seine Unterstützung im Fall der Zwangsversetzung von Rüdiger Wehde. Hier hätten die Schüler und Schülerinnen gezeigt, was Engagement alles erreichen könne.

Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch musikalische Beiträge von Leah Vogel, die am Klavier von ihrer Lehrerin Christiane Wolkenhauer begleitet wurde.

Bei der Zeugnisübergabe zeichnete die 1. Stadträtin der Stadt Breuberg Ute Kowarschik die fünf jahrgangsbesten Abiturienten aus. Paula Nebel, Antonia Filipitsch, Amelie Zoe Mayer sowie Ruya Cayir erreichten die Traumnote 1,0 und Bastian Kerling war der beste Schüler des Jahrgangs. Ruya Cayir wurde auch in vielen anderen Kategorien als Jahrgangsbeste ausgezeichnet.

Über das bestandene Abitur freuen sich:

Finn Albohr, Höchst; Franziska Alejandre Alcazar, Langenbrombach; Rojin Aluz, Hainstadt; Michaela-Carolin Amrhein, Dammbach; Deniz Babayigit, Neustadt; Ilayda Bairam, Höchst; Fatma Batan, Hainstadt; Zoey Böttner, Hassenroth; Lena Breitinger, Kimbach; Luca Brohm, Zell; Ruya Cayir, Rai-Breitenbach; Giulia Annett Conti, Mömlingen; Onur Cot, Sandbach; Anna Dombrowski, Pfirschbach; Tarik Ersayan, Höchst; Selim Eser, Neustadt; Antonia Filipitsch, Sandbach; Lorna Flechsenhaar, Bad König; Chris Kilian Fleschhut, Rosenbach; Miriam Elisabeth Göhler, Seckmauern; Ahmet Gökcen, Hetschbach; Niko Alexander Hacic, Hummetroth; Lea Hartmann, Höchst; Hannah Elise Ihrig, Langenbrombach; Oliver Kail, Obernburg; Kim-Sofie Karrer, Großwallstadt; Marlon Sascha Keil, Kimbach; Julius Sogyal Kemnitz, Erlenbach; Bastian Kerling, Mömlingen; Elisabeth Klostereich, Nieder-Kinzig; Sid Joe Koch, Langenbrombach; Muhammed Hamza Koculu, Hausen; Hanna Kohlbacher, Sandbach; Katharina Kotsikonas, Trennfurt; Jil Kunkelmann, Bad König; Zara Kuskonar, Höchst; Klara Langosch, Nieder-Kinzig; Emely Albine Maria Langwieler, Wald-Amorbach; Moritz Leib; Amelie Zoe Mayer, Gumpersberg; Lara Sophie Meisinger, Hetschbach; Julia Meyer, Kirchbrombach; Marie Claire Michel, Bad König; Marius Ian Müller, Pfirschbach; Noah Müller, Bad König; Zoe Jana Müller, Rimhorn; Rafaela Natsoglou, Bad König; Paula Nebel, Sandbach; Matteo Nowak, Zell; Irem Nteli Chousein, Sandbach; Selin Özel, Breitenbrunn; Moana Zoe Pilger, Neustadt; Zoe Anna-Sofie Pitz, Mömlingen; Marco Raitz, Seckmauern; Leonidas Reeg, Sandbach; Letizia Reeg, Rimhorn; Christian Rodrigues Caetano, Hetschbach; David Erhard Rose, Trennfurt; Roubini Rouselis, Sandbach; Felix Sagmeister, Bad König; Noah Daniel Michael Schalow, Hainstadt; Sina Schaub, Höchst; Marlene Scheffler, Hetschbach; Lorenzo Scheidler, Sandbach; Anabel Schlößmann, Zell; Amelie Schlüter, Hassenroth; Julia Schnellbacher, Hetschbach; Pascal Peter Schönig, Bad König; Amelie Schütz, Gumpersberg; Jule Schütz, Gumpersberg; Laetitia Scialo, Sandbach; Sonam Sediqi, Höchst; Joline Seifert, Seckmauern; Emma Marie Seitz, Großwallstadt; Daniel-Theodor Sereda, Höchst; Şinda Seven, Sandbach; Lisa Sophie Spiehl, Sandbach; Max Christian Karl Stockum, Breitenbrunn; Kilian Elias Immanuel Stürmer, Hofstetten; Viktoria Terziyska, Klingenberg; Finja Anne Tilgner, Mümling-Grumbach; Leah Vogel, Birkert; Indira Weyer, Kirchbrombach; Antonia Wörner, Hainstadt; Franziska Wörner, Hainstadt; Jazib Ahmed Zahid, Rai-Breitenbach; Laureen Zeltner, Bad König; Jakob Ziemer, Mümling-Grumbach.

Stolz präsentieren sich die erfolgreichen Abiturienten des Jahrgangs 2023.

(von links) Ute Kowarschik zeichnet Bastian Kerling, Amelie Zoe Mayer, Paula Nebel, Antonia Filipitsch sowie Ruya Cayir aus.

Fotos: Thomas Raupach