Kunst & Kultur

Ästhetische Bildung ist uns wichtig. Wir bieten unseren Schüler/innen viele Möglichkeiten der künstlerischen Gestaltung und des Ausdrucks vor allem, aber nicht nur in den Fächern Kunst, Musik und Darstellendem Spiel; auch in letzterem kann man bei uns die mündliche Abiturprüfung ablegen. Kreative Zugänge zu anderen Fächern können – fächerübergreifend - das Lernen vorbereiten und unterstützen. Ästhetische Bildung unterstützt unsere Schüler/innen vor allem beim Ausbilden ihrer eigenen Stärken und macht sie zu selbstbewussten Erwachsenen, die die Welt um sie herum auf vielfältige Art und Weise wahrnehmen und mitgestalten können.

Das Fach Kunst stellt regelmäßig wechselnd entstandene Produkte unserer verschiedenen Schulzweige und Jahrgangsstufen an vielen Wänden im Innenbereich unserer Gebäude aus und produziert seit letztem Schuljahr einen Jahreskalender Kunst, der immer ab Oktober über unser Sekretariat von Interessierten erworben werden kann. Welche Bilder darin aufgenommen werden, entscheidet der Kulturausschuss, der sich aus Lehrer/innen und Schüler/innen der SV (Schülervertretung) zusammensetzt.

Wir veranstalten jedes Jahr ein großes Adventskonzert, das viele Schüler/innen und Klassen gestalten – es wird nicht nur in vielfältigen Gruppen gesungen, sondern auch musiziert, und auch weitere Fächer des Fachbereichs I beteiligen sich durch z.B. Gedichtvorträge, kurze Sketche usw. Das Adventskonzert ist eines unserer schulischen Highlights. Die Fachschaft Musik organisiert darüber hinaus in den Abschlussjahrgängen immer einen gemeinsamen Musicalbesuch, der allen Beteiligten viel Freude macht.

An unserem Kulturabend, unserem zweiten schulischen Highlight, präsentieren wir der Schulgemeinde jedes Jahr verschiedenste künstlerische und musikalische Ergebnisse unserer Arbeit. Die schulinterne und von der Sparkasse Odenwaldkreis geförderte Ausschreibung „Schule in Bewegung“ prämiert die besten Schülerarbeiten und zeigt dem interessierten Publikum neben künstlerischen Arbeiten auch solche aus den anderen Fachbereichen.

Unsere Theatergruppen des Unterrichts Darstellendes Spiel haben bereits an zahlreichen Wettbewerben teilgenommen. Die TEGS ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unserer Schule; sie haben sich deutschlandweit einen Namen gemacht und etliche Preise gewonnen. Ein gemeinsames Theaterprojekt findet jährlich mit Ehemaligen und derzeitigen Schüler/innen der EGS statt und mündet in eine gemeinsame Aufführung.

Kulturschule

(Kunst, Musik und Darstellendes Spiel bitte mit einem Link versehen, über den aktuelle Bilder gezeigt werden können – danke!)