Seit nunmehr 14 Jahren steht der vorletzte Schultag an der Ernst-Göbel-Schule in Höchst im Zeichen des königlichen Spiels. 48 Schüler und Schülerinnen aller Klassen und Schulformen trafen sich unter der Leitung von Markus Kreh und Thomas Raupach, um sich in Kurzpartien von 10 Min Bedenkzeit pro Spieler zu messen.

In dem sehr gemischten Feld waren die Vereinsspieler des SC Groß-Umstadt favorisiert, hatten aber harte Konkurrenz von vielen sehr ambitionierten Spielern. Besonders erfreulich ist die Teilnahme von insgesamt 7 Mädchen, die sich im Feld sehr gut behaupteten und unterstrichen, dass Schach auch im Mädchenbereich boomt.

Max Platt-Siefert übernahm von Anfang an die Führung, die er auch im direkten Duell gegen seine Groß-Umstädter Vereinskameraden souverän verteidigen konnte. So gelang es ihm, mit 8,5 Punkten aus 9 Partien ohne Niederlage das Turnier zu gewinnen. Das Schach alle Alters- und Schulformen anspricht, wird deutlich, wenn man auf das Teilnehmerfeld schaut, denn von der 5. Haupt- und Realschulklasse bis zur 11 Klasse des Gymnasiums vereinigte das Turnier die Schüler und Schülerinnen der Ernst-Göbel-Schule. Mit Preisen im Wert von mehr als 500 Euro, die nicht zuletzt die Schülerzeitung der Ernst-Göbel-Schule gesponsort hatte, gab es für jeden Teilnehmer einen Preis, der von Schulleiterin Marion Braun überreicht wurde.

Schon jetzt steht fest, dass es auch im nächsten Jahr wieder an der Ernst-Göbel-Schule heißen wird: Schach dem König!

Das Endergebnis lautet: 1. Max Platt-Siefert (G11) 8,5 Pkt, 2. Erdem Karabulut (G10) 7,5 Pkt., 3. Jorge Soares (G10) 7 Pkt., 4. Raphael Lenhart (G7a) 7 Pkt., 5. Cu Minh Dinh (G10) 6,5 Pkt., 6. Ali Ucar (G8a) 6 Pkt., 7. Fabio Carvaho Rode (R8b) 6 Pkt., 8. Sebastian Staudt (G10) 6 Pkt., Jan Schnauber (G9c) 6 Pkt., 10. Furkan Akinci (G6c) 6 Pkt. vor weiteren 38 Teilnehmern.

Über ein gelungenes Turnier freuen sich (von links): Markus Kreh, Erdem Karabulut, der Sieger Max Platt-Siefert, Jorge Soares und Schulleiterin Marion Braun.