Bewerbung für die GO

Wie kann ich mich für die gymnasiale Oberstufe bewerben?

Die gymnasiale Oberstufe in Hessen geht - unabhängig von G8/G9 - über drei Jahre. Das erste Jahr der Oberstufe wird als Einführungsphase bezeichnet (kurz: E-Phase), die zwei Folgejahre als Qualifikationsphase (Q-Phase).

Aufnahmevoraussetzung für die E-Phase

Eine der folgenden vier Aufnahmevoraussetzungen muss erfüllt sein:

1. Versetzungszeugnis eines G9-Gymnasiums1)(13 Schuljahre) aus dem Jahrgang 102)in die gymnasiale Oberstufe.
  2. Versetzungszeugnis eines G8-Gymnasiums1)(12 Schuljahre) aus dem Jahrgang 9 in die gymnasiale Oberstufe.
  3. Qualifizierender Realschulabschluss oder Qualifizierender Mittlerer Abschluss (MAQ) aus Hessen.
  4. Realschulabschluss oder Mittlerer Abschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,75 oder besser in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch sowie einer frei wählbaren Naturwissenschaft und gleichzeitig einem Durchschnitt von besser als 3,0 in den übrigen Fächern.

Ausnahmen von diesen Regeln oder eine Aufnahme auf Probe in die gymnasiale Oberstufe sind laut Hessischen Schulgesetz (HSchG) und Oberstufen- und Abiturverordnung (OAVO) in Hessen nicht möglich.

Anmeldung oder Bewerbung zur E-Phase

1.) Anmeldung oder Bewerbung von hessischen Schulen

a) Anmeldung von der Ernst-Göbel-Schule

Auch wenn Ihr schon Schülerinnen oder Schüler dieser Schule seid, muss eine Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe erfolgen. Die entsprechenden Informationen und Formulare bekommt ihr Ende Januar über die Klassenleitungen. Die Anmeldung muss bis zum 09. Februar 2024 bei der EGS eingegangen sein.

Sofern die Aufnahmevoraussetzungen in die gymnasiale Oberstufe erfüllt sind, erfolgt generell eine vorläufige Zusage (sie wird bis Ende April per Post verschickt). Diese wird automatisch (also ohne einen weiteren Brief) zu einer endgültigen Zusage, sofern die Aufnahmevoraussetzungen mit dem Jahreszeugnis immer noch erfüllt sind.

b) Anmeldung von der Georg-Ackermann-Schule oder der Carl-Weyprecht-Schule

Schülerinnen und Schüler der Georg-Ackermann-Schule Breuberg sowie der Carl-Weyprecht-Schule Bad König melden sich über ihre Schulen bei uns an, das heißt: Die Anmeldungs- und Einwahlbögen werden von der GAS bzw. der CWS ausgeteilt, wieder eingesammelt und mit einer Kopie des Halbjahreszeugnisses (10/1) gebündelt an uns weitergegeben. Dadurch wissen die Herkunftsschulen von der Anmeldung und können die Schüler auch über die Datenbank anmelden. Die Weitergabe geschieht umgehend nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse bis zum 09. Februar 2024. Schülerinnen und Schüler der GAS/CWS, die sich nicht über ihre Schule bei uns anmelden, werden wie Bewerber anderer Schulen behandelt.

Sofern die Aufnahmevoraussetzungen in die gymnasiale Oberstufe erfüllt sind, erfolgt generell eine vorläufige Zusage (wird bis Ende April per Post verschickt). Diese wird automatisch (also ohne einen weiteren Brief) zu einer endgültigen Zusage, sofern die Aufnahmevoraussetzungen mit dem Jahreszeugnis immer noch erfüllt sind.

c) Bewerbungen von anderen hessischen Schulen

Siehe Bewerbung von bayerischen Schulen (Anmerkung: Das bayerische Zwischenzeugnis entspricht dem hessischen Halbjahreszeugnis)

2.) Bewerbung von bayerischen Schulen

Alle bayerischen Schülerinnen und Schüler durchlaufen ein Bewerbungsverfahren. Dazu muss der Ernst-Göbel-Schule bis zum 1. Februar 2024 eine Bewerbung vorliegen, die folgende Bestandteile enthält:

• Betreff mit dem Namen der Bewerberin oder des Bewerbers
  • Handschriftliches Anschreiben mit Lichtbild (Scan als JPG oder PDF)
  • Vollständig ausgefülltes Anmelde- und Belegformular (Download s. u.)
  • Eingescannte Kopien der zwei Zeugnisse (Zwischenzeugnis und Jahreszeugnis) des Vorjahres.
  • Das aktuelle Zwischenzeugnis muss dann nach seiner Ausgabe bis zum 23. Februar 2024 per Scan nachgereicht werden.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind per E-Mail an folgende Adresse zu senden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Alternativ können die Unterlagen auch per Post an die Oberstufenleitung der Ernst-Göbel-Schule, Bismarckstraße 52, 64739 Höchst gesendet werden.

Erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber aus Bayern erhalten umgehend bis Ende Februar eine unverbindliche Zusage per E-Mail mit der Aufforderung, uns das Original des Zwischenzeugnisses nachzureichen. Wenn dieses bei uns eintrifft, wird die vorbehaltliche Zusage unsererseits verbindlich.

Bis Ende April erhalten bayerische Schülerinnen und Schüler von uns eine verbindliche vorbehaltliche Zusage oder eine Absage per Post. Eine vorbehaltliche Zusage wird automatisch (also ohne einen weiteren Brief) zu einer endgültigen Zusage, sofern die Aufnahmevoraussetzungen mit dem Jahreszeugnis immer noch erfüllt sind.

Bei Fragen empfiehlt sich eine Kontaktaufnahme mit der Oberstufenleitung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe Ihrer Telefonnummer für einen Rückruf.

Bewerbung zur Q-Phase

Für Schülerinnen und Schüler von bayerischen Gymnasien besteht auch die Möglichkeit eines Wechsels direkt in unsere Qualifikationsphase. Voraussetzung ist ein Zulassungszeugnis zur Qualifikationsphase eines bayrischen Gymnasiums, das die hessischen Zulassungsbedingungen gemäß §12 OAVO erfüllt. Eine Bewerbung zur Qualifikationsphase beinhaltet ein persönliches Vorstellungsgespräch bei der Studienleitung. Bitte nehmen Sie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kontakt mit der Oberstufenleitung auf unter Angabe einer Telefonnummer für einen Rückruf.

1) Gleichgestellt sind die Gymnasialklassen von kooperativen Gesamtschulen.

2) Analog gilt eine Versetzung aus einer bayerischen Gymnasialklasse 9+ in die gymnasiale Oberstufe, sofern zuvor der Jahrgang 9 besucht wurde.