Wo sonst Kurven diskutiert werden oder die Gretchenfrage gestellt wird standen am Donnerstag ganz andere Themen auf dem Programm, denn an diesem Tag lernten die Schüler und Schülerinnen alles über Miete, Steuern, Finanzen und Krankenkassen. Dinge, die für die die kommenden Abiturienten nicht weniger wichtig sind als Goethe oder die höhere Mathematik. An diesem „Zukunftstag“ bringt das Team der Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung (IWJB), gemeinsam mit Referenten und Referentinnen aus der Praxis, Schülerinnen und Schülern alltagspraktisches Wissen in den Bereichen Steuern, Wohnen, Krankenkassen und Finanzen bei – Themen, mit denen sich jeder und jede beim Start ins Erwachsenenleben beschäftigen muss, für die im Schulalltag aber selten Zeit bleibt.

Diese Lücke möchten die Gründer Juri Galkin und Lorenzo Wienecke mithilfe ihres unabhängigen Projekttages füllen. Als sich eine Kölner Schülerin 2015 in einem Tweet darüber beschwerte, sie könne eine Gedichtanalyse in vier Sprachen schreiben, habe aber keine Ahnung von Miete, Steuern und Versicherungen, löste dies eine Debatte über die ökonomische Bildung an deutschen Schulen aus. Auch Juri Galkin und Lorenzo Wienecke, damals selbst noch Schüler, konnten sich damit identifizieren. Entsprechend ihres Mottos „Machen statt meckern” gründeten sie die Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung und riefen 2019 den Zukunftstag ins Leben. „,So einen Projekttag hätte ich mir als Schüler auch gewünscht‘ – das ist die erste Reaktion, wo immer wir vom Zukunftstag erzählen“, sagt Juri Galkin. Inzwischen wird der Projekttag jedes Jahr an hunderten Schulen in ganz Deutschland veranstaltet. Was ist der Unterschied zwischen Privater und Gesetzlicher Krankenkasse? Was ist ein Fond? Was habe ich als Mieter bei einem Mietvertrag zu beachten? Welche Steuerklassen gibt es? Fragen, mit denen die Schüler und Schülerinnen bis jetzt wenig oder nichts zu tun hatten, die aber spätestens mit dem bestandenen Abitur von großer Relevanz sind. So erfuhren die Schüler und Schülerinnen nicht nur in einem Vortrag viele ihnen häufig noch unbekannte Fakten, sondern hatten auch die Möglichkeit zu Nachfragen.

Die Ernst-Göbel-Schule unterstreicht mit dieser Veranstaltung ihr Ziel, die Schüler und Schülerinnen aller Schulformen nicht nur fachlich, sondern auch praktisch auf das Leben nach der Schule vorzubereiten.

Larissa Gayer (links) informiert Schülerinnen der Abiturklassen über die Möglichkeiten der Krankenkasse.

Text: Pressemitteilung der IWJB GmbH und Thomas Raupach

Foto: Thomas Raupach