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Nachrichten

 

Für ihre Zivilcourage und ihre Nachbarschaftshilfe wurden die Schülerinnen Fabienne und Joana Schönfelder (12c und 11b) aus Nieder-Kinzig am letzten Freitag öffentlich ausgezeichnet. Bereits ab 2021 haben die damals 14- bzw. 15-jährigen Schülerinnen mehrfach bei einem Nachbarn lebensrettende Maßnahmen eingeleitet und ihn stabilisiert, bis der gerufene Rettungsdienst kam.

Am Mittwoch hielt die ehemalige Journalistin und Arktiskennerin Birgit Lutz an der Ernst-Göbel-Schule einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Plastik im Polarmeer – was geht uns das an?“

Wenn es Frühling wird, ist es schon Tradition an der Höchster Ernst-Göbel-Schule, dass Alexander Th. Link mit seinen verschiedenen Chören zum Frühlingskonzert einlädt. So strömten Schüler und Schülerinnen, ihre Eltern, aber auch viele Musikbegeisterte am Donnerstagabend in großer Zahl in die bald vollständig gefüllte Aula der Schule. Diese Konzerte in der Aula haben von jeher eine ganz besondere Atmosphäre, weil zwischen den jungen Künstlern und dem Publikum kaum ein Abstand ist und so das Konzert eine sehr intime Atmosphäre hat. Es ist ein Verdienst von Alexander Th. Link, dass sich auch die Schüler und Schülerinnen, die gerade nicht sangen, sich höchst diszipliniert im Hintergrund hielten.

Wo sonst Kurven diskutiert werden oder die Gretchenfrage gestellt wird standen am Donnerstag ganz andere Themen auf dem Programm, denn an diesem Tag lernten die Schüler und Schülerinnen alles über Miete, Steuern, Finanzen und Krankenkassen. Dinge, die für die die kommenden Abiturienten nicht weniger wichtig sind als Goethe oder die höhere Mathematik. An diesem „Zukunftstag“ bringt das Team der Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung (IWJB), gemeinsam mit Referenten und Referentinnen aus der Praxis, Schülerinnen und Schülern alltagspraktisches Wissen in den Bereichen Steuern, Wohnen, Krankenkassen und Finanzen bei – Themen, mit denen sich jeder und jede beim Start ins Erwachsenenleben beschäftigen muss, für die im Schulalltag aber selten Zeit bleibt.

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