Drucken
Kategorie: Nachrichten

Am 02. Mai 2025 veranstaltete die Ernst-Göbel-Schule in Höchst im Odenwald einen großen Sponsorenlauf zugunsten krebskranker Kinder unter dem Motto „Unser Lauf – ihre Hoffnung!“. Rund 500 freiwillige Teilnehmende bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Gästen sammelten durch sportlichen Einsatz Spenden für den „Verein für krebskranke Kinder Odenwald“.

Die Idee zu dieser besonderen Aktion stammte von Kinan Hofmann, einem Schüler der Klasse E11d, der seine Mitschülerinnen und Mitschüler schnell für das Projekt begeistern konnte. Gemeinsam mit ihrer engagierten Lehrkraft Aydan Özkan übernahm die Klasse die Organisation und Durchführung der Veranstaltung und wurde dabei vom stellvertretenden Schulleiter Tobias Benz intensiv unterstützt.

Am Donnerstag, den 3. Juli 2025, wurde die erlaufene Spendensumme der Ernst-Göbel-Schule in Höhe von 20.320,00 Euro vom Sponsorenlauf am 02. Mai 2025 an den zweiten Vorsitzenden des „Vereins für krebskranke Kinder Odenwald“ Johannes Ochs überreicht.

Die Kinder der Klasse 5Ga von Frau Özkan waren ebenso engagiert wie ihre Klassenlehrerin und die E11d und verfassten Briefe für die krebskranken Kinder, die mit dem Spendenscheck übergeben wurden. Herr Ochs stellte die herausragende Leistung aller Läuferinnen und Läufer heraus und bedankte sich im Namen des Vereins für das große Engagement. Dieses sei sehr selten, wenn kein persönlicher Bezug zu dieser Thematik bestehe und deshalb umso beeindruckender. Ebenso sei die Organisation des Spendenlaufs in der Kürze der Zeit sehr eindrucksvoll gewesen. Das Geld wird krebskranken Kindern in der Kinderklinik Heidelberg zugute kommen und in der Forschung verwendet.

Somit steht nun fest: Der Sponsorenlauf war ein voller Erfolg – sportlich und menschlich!

Schülerinnen und Schüler der 5Ga mit ihren selbst verfassten Briefen und Schülerinnen und Schüler der E11d. Von links nach rechts (mittig): Tobias Benz, Aydan Özkan, Johannes Ochs und Marion Braun bei der Übergabe des Spendenschecks. 

Foto: Anjali Friedrich