Drucken
Kategorie: MINT

Wie fühlt man sich im Inneren einer Seifenblase? wie entsteht ein Tornado? Was ist das Foucaultsche Pendel und wie funktionieren es? Mit diesen Fragen konnte sich die G7a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wolkenhauer am Montag, den 17. Juli bei ihrem Ausflug zur Experiminta, einem naturwissenschaftlich-technischen Museum in Frankfurt, beschäftigen.

Nach einer pünktlichen Fahrt mit der Bahn und einem kurzen Spaziergang enterte die Klasse motiviert und bewaffnet mit Arbeitsblättern das Museum, um sich an vielen Experimentierstationen handlungsorientiert und ganz praktisch mit verschiedenen Fragestellungen aus den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Mathematik und Informatik zu beschäftigen. Viele der Experimente, wie z.B. die Riesenseifenblase, in der die Schüler*innen selbst im Inneren stehen konnten, das Entstehen lassen einer Riesenwelle oder ein Schattentheater waren dabei nicht nur spannend und informativ, sondern machen auch einfach nur Spaß. Mehr als 130 unterschiedliche Station gibt es zu entdecken, viele davon zum selbst ausprobieren, so dass die Zeit wie im Fluge vergeht. Wer kann schließlich schon von sich behaupten, in Inneren eines Auge gesessen zu haben oder einen Blitz mit bloßen Händen zu lenken. Ein gelungener Ausflug zum Abschluss des Schuljahres und für weitere Klassen wärmstens zu empfehlen. 

Fotos: Christiane Wolkenhauer