Drucken
Kategorie: MINT

Liebe Leserinnen und Leser,

es war mal wieder soweit! Das hessische Schulschachturnier fand dieses Jahr wie immer an der KSS (Kurt-Schumacher-Schule) in Karben statt. Mit insgesamt 120 Mannschaften und über 500 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern war es ein Spektakel der besonderen Art.

Zusammen mit Herrn Raupach und Herrn Kreh machte sich unsere Mannschaft am Donnerstag, den 30.11.2023 nach Karben auf, um dort ordentlich Preise abzusahnen. Nach einer einstündigen Autofahrt kamen wir also voller Optimismus an, bereit jede einzelne Partie zu gewinnen. Nach etwas mehr Überlegung schien es dann doch etwas schwer zu werden, dieses Ziel zu erreichen, zumal sich einer unserer Spieler kurzfristig krank gemeldet hatte und wir unseren einzigen Ersatzspieler konstant einsetzen mussten. Außerdem gab es andere Mannschaften, die sogar eigene Trikots trugen und somit wahrscheinlich noch viel motivierter als wir waren.

Gespielt haben wir in Wk II (Wettkampfgruppe II), welche mit insgesamt 15 Mannschaften ganz gut besetzt war (In Wk II traten Schüler des Jahrgangs 2006 oder jünger an). Das Turnier bestand aus fünf Runden und einer langen Pause. Jeder, der in Wk II spielte, musste also fünf Partien mit 15 Minuten Bedenkzeit spielen und am besten auch gewinnen. Anfangs lief es für uns nicht so gut: die erste Runde gegen die Anna-Schmidt-Schule wurde mit nur 1½ erspielten Punkten verloren. Genauso auch die zweite Runde. Doch ab der Dritten ging es mit unserer Leistung wieder bergauf, bis wir die fünfte und letzte Runde mit sechs Punkten gewannen. Und überraschenderweise stellte sich der zuvor erwähnte Ersatzspieler mit einer Gewinnrate von 80% (vier von fünf Partien wurden gewonnen) als einer der besten Punktesammler heraus.

Für die Teilnehmer, sowie die Aufsichtspersonen wurde auch sehr gut gesorgt. Es gab Waffeln, verschiedene Getränke und noch andere leckere Dinge, die man sich außerhalb der großen Aula, wo gespielt wurde, günstig kaufen konnte. Zudem hatte es eine längere Pause zwischen der dritten und vierten Runde gegeben. So bekam jeder die Möglichkeit, sich auszuruhen, zu stärken oder vielleicht sogar ein wenig für die noch kommenden Runden zu üben.

Letztendlich fand, nachdem alle Spiele vorbei und ausgewertet waren, die Siegerehrung statt. Dabei versammelte sich jeder in der Aula der KSS, um die Top drei der jeweiligen WKs zu bejubeln. Leider schaffte unsere Mannschaft es nicht, zu diesen zu gehören, jedoch nur knapp. Auf dem ersten Platz befand sich die Mannschaft der Internatsschule Schloss Hansenberg aus Geisenheim, welche nicht eine einzige Partie verlor – eine wirklich beachtliche Leistung. Platz zwei besetzte die Dreieichschule aus Langen und Platz drei das Lichtenberg Gymnasium aus Darmstadt. Und direkt danach kommt die Ernst-Göbel-Schule auf Platz vier. Wirklich ein sehr knappes Rennen, leider reichte die Leistung unserer Mannschaft dennoch nicht ganz aus, um etwas zu gewinnen. Trotzdem sollten wir stolz auf jeden Teilnehmer der EGS sein. Vor allem, weil niemand ohne Punkte ausging und jeder sein Bestes gegeben hat.

Malou Hübner, G9

 

Fotos: Thomas Raupach