Drucken
Kategorie: Kunst & Kultur

Mit dem Ende von Corona beginnen auch wieder die Schulkonzerte der Ernst-Göbel-Schule. Unter der fachmännischen Leitung von Alexander Th. Link zündeten über 100 Schüler und Schülerinnen ein wahres Feuerwerk an Stimmung, Musik, Emotionen und literarischen Darbietungen.

In der übervollen Aula der Schule, die für solch große Konzerte eigentlich zu klein ist, begann der Chor der 5. Klassen mit „Rock my soul“. Ebenso diszipliniert wie engagiert agierte der große Chor und brachte das Publikum in Stimmung. Dem schloss sich der Coro belcanto mit zwei Songs an, die vom Publikum mit großem Beifall bedacht wurden. Hier wie bei allen anderen Darbietungen hatte man den Eindruck, sofern man auch die anderen Konzerte besucht hatte, dass die Chöre sich ständig verbessern. Man kann sich nur vorstellen, wie viel Engagement und musikalisches Können notwendig ist, um solch große Chöre stetig zu verbessern. Die Begeisterung für die Musik sah man sowohl den jungen Sängern und Sängerinnen als auch Alexander Th. Link deutlich an.

Angelina Schork fesselte mit „A million dreams“ das Publikum von Anfang an. Nicht nur ihre Stimme, sondern auch ihr emotionaler Auftritt begeisterte die Anwesenden.

Klassiker wie „Strangers in the night“ oder „El Condor Pasa“ wurden von der Schulband MUSIX gespielt. Wenn die Band spielt, kocht der Saal. Als Alexander Th. Link sich vor dem Publikum einen – allerdings alkoholfreien - Drink nach dem anderen genehmigte, ahnte das Publikum zunächst nicht, wohin das führen soll. Das änderte sich aber, als der Chor der 5. Klassen „What shall we do with drunken sailor“ intonierte.

Einen ganz besonderen Beitrag bot der Deutsch Leistungskurs der 12. Klasse. In einem mit Zitaten gespickten Streitgespräch, welches denn die beste Jahreszeit sei, gab ebenso viel zu lachen wie Nachdenkliches.

Nach der Pause, in der man sich am reichhaltigen Buffett, das von der Klasse G9c ausgerichtet wurde, stärken konnte. Weiter ging das Konzert mit vielen weiteren musikalischen Höhepunkten sowie einem Poetry-Slam des Deutsch Leistungskurses. Der Abschluss eines an Höhepunkten reichen Abends bildete MUSIX, deren beide Sängerinnen in bester Rock-Lady Manier das Publikum noch einmal von den Sitzen rissen. Schon zuvor hatte sich Schulleiterin Marion Braun ganz herzlich bei Alexander Th. Link, seinen Chören und allen weiteren Mitwirkenden für dieses großartige Konzert bedankt. Als angehende Kulturschule sind diese Konzerte ein wichtiger Baustein, um diese Auszeichnung zu erreichen.

Das Publikum hatte auf alle Fälle einen genussreichen Abend und bedankte sich mit standing ovations.

 

Alexander Th. Link und seine Chöre.

Foto: Thomas Raupach